Home
Betty
Aquarien
Rennmäuse
=> Rennmaus-Fotostory
Kontakt
Gästebuch
 

Rennmäuse

2002 haben wir uns die ersten mongolischen Rennmäuse geholt, seitdem haben wir immer ca. 3 Gruppen zu Hause und möchten sie auch nicht mehr missen, denn sie haben sich für uns als ideale Heimtiere entpuppt.
Die leider geringe Lebenserwartung zwingt des öfteren zum Vergesellschaften zweier Tiere, denn Rennmäuse möchten nicht alleine leben.
Es ist nur nicht leicht die passende Maus zu finden (was natürlich auch an meinen Ansprüchen liegen mag *g*). Meist recht gut beraten ist man beim Züchter, jedoch gibt es hier in der Nähe nicht wirklich viele (Tendenz strebt gegen Null).
Da unsere Tiere alle schon etwas in die Jahre gekommen sind, haben wir (eigentlich eher ich) beschlossen Nachwuchs zu planen...

Bijou...



Dreiergruppen, wie hier meine Scheckenbande, sind keine empfehlenswerte Form der Haltung, aber es kann durchaus funktionieren ;o)



Die drei beim Kuscheln



Nach knapp 2 Jahren kam es zu den ersten Rangeleien im Eckterrarium bei den Schwarzschecken und ein Umzug ins damals neue Terrarium sollte Besserung verschaffen. Weniger Platz und weniger Einrichtung sollten Revierbildungen dezimieren. Kurz darauf war die Harmonie auch wieder da und hielt ;o)
Leider starb Cherry im März 2008 an Altersschwäche... sie wurde bis zuletzt rührend von ihren zwei jüngeren Schwestern umsorgt.



Coco und Cleo sind sehr zutraulich und lassen sich gern streicheln



Hier ein Blick auf das Doppel-Terrarium mit den Außenmaßen 180x60 cm. Mein Freund hat es nach meinen Vorstellungen gebaut und sich selbst übertroffen wie ich finde. Muss dazu sagen, dass er mich in der Größe etwas "heruntergehandelt" hat, aber ich bin das ja schon gewohnt und hatte deswegen auch gleich etwas höher angesetzt *ggg*. Außerdem standen für den Bau 2 Küchenarbeitsplatten zur Verfügung und es sollte weder zu viel Verschnitt entstehen, noch eine dritte gekauft werden. Das witzige war, dass uns während des Bauens noch zahlreiche Ideen kamen, denn das Terra sollte auf jeden Fall "Möbelstück-Charakter haben". Alles hat super zügig geklappt, nur der Deckel nahm etwas mehr Zeit in Anspruch. Er besteht aus einer Rahmenkonstruktion aus Holz mit Aluminiumverkleidung. Innen ist eine LED-Beleuchtung von Ikea integriert, damit es für die Tiere hell und freundlich ist.



Bijou wirkt in dem Eckterrarium vielleicht etwas verloren, aber sie genießt doch sehr den Auslauf...


Anzahl Besucher insgesamt 417 Besucher (1623 Hits)
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden